Patrick Biagioli
Sänger, Schauspieler, Regisseur
 
Patrick Biagioli kann inzwischen auf eine bereits 25-jährige erfolgreiche Karriere als Musicaldarsteller, Sänger, Schauspieler und Regisseur zurückblicken. In beinahe 2000 Vorstellungen verkörperte er auf in- und ausländischen Bühnen tragende Rollen in zahlreichen Musicals. So war er unter anderem als Judas, Jesus und Herodes in «JESUS CHRIST SUPERSTAR, als Che Guevara in «EVITA» als Joseph in «JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT» als Claude in «HAIR» als Steven in «DRACULA»als Matt in «THE FANTASTICKS» oder als Roboto in «SPACE DREAM» zu erleben. Er ist auf der mit Platin ausgezeichneten "Space Dream"-CD sowie auf verschiedenen DVD- und CD-Einspielungen zu hören ("Evita", "Musical Cocktail", "Dracula" etc.). Auch in vielen Operettenproduktionen stand er als Hauptdarsteller auf der Bühne und verkörperte Rollen wie Armand in «DER GRAF VON LUXEMBURG», Gardefeu in «PARISER LEBEN», Fragoletto in «DIE BANDITEN», den Vogelhändler Adam in «DER VOGELHÄNDLER», Frederic in «PIRATES OF PENZANCE», Josef in «WIENER BLUT» und viele weitere mehr. Er engagiert sich seit Jahren für die Nachwuchsförderung, unterrichtet Schauspiel und Gesang und leitet seit 2006 die von ihm gegründete StageArt Musical & Theatre School (SAMTS) in Adliswil, eine professionelle Ausbildungsstätte für Schauspieler und Musicaldarsteller. Daneben ist er Mitglied der Prüfungsexpertenkommission der Musicalabteilung an der Musikhochschule Lausanne.
Sein Regiedebut hatte Patrick Biagioli im Jahre 2000 mit dem Musical «BE DE LÜÜT». Seitdem inszeniert er Musicalshows und Galas wie die «Musical Highlights» der Liechtenstein Musical Company, die «Musical Cocktail Shows» mit Monica Quinter, die «HAIR GALA 2016» sowie die jährlichen Songs und Szenenabende Im TurbineTheater mit Studierenden der SAMTS. Internationale Beachtung fand insbesondere seine Inszenierung des Musicals «DRACULA» im Jahre 2006 in Liechtenstein.
 
www.patrickbiagioli.ch